Am 3.Oktober fand der erste Wandertag des HVS e.V. statt, und er erwies sich als ein voller Erfolg mit insgesamt 57 begeisterten Wanderfreunden jeden Alters. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die Schönheit der Natur um Gerterode herum zu entdecken.
Der Wandertag begann um 10:00 Uhr am Vereinshaus von Gerterode. Es wurden ingesamt drei Strecken unterschiedlicher Länge angeboten, wobei zwei selbstständig über Wegweiser erkundet werden konnten. Die dritte und längste Strecke von über 15 km wurde von einem ortskundigen Wanderführer begleitet.
Entlang der Strecken gab es zahlreiche Gelegenheiten zum Verweilen und Fotografieren, und die Wanderer nutzten diese, um die Natur ihrer Heimat festzuhalten. Selbst den ortskundigsten Teilnehmern konnte der HVS mit seiner Streckenführung noch neue, wunderbare Wege aufzeigen.
Die Wanderungen endeten schließlich wieder am Vereinshaus, wo den hungrigen und durstigen Teilnehmern neben Kaffee und Kuchen, auch herzhafte und vegetarische Speisen sowie Kaltgetränke durch den HVS angeboten wurden und die Wanderer ihre Erlebnisse des Tages austauschten.
Mit diesem ersten Wandertag erhofft sich der HVS die lokale Gemeinschaft zu stärken sowie das Bewusstsein für die Schätze der Heimatregion zu schärfen. Auch in Zukunft möchte der HVS zu weiteren solcher Wandertage einladen, um die Verbindung der Gemeinschaft zur Heimat zu festigen und zu vertiefen.
Der HVS zeigt sich sehr zufrieden mit dem Erfolg des ersten Wandertags und dankt allen Teilnehmern, Organisatoren und Helfern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
Kommentar schreiben