· 

Ein neues Kapitel für bücherliebende Schmandlecker

Am letzten Samstag versammelten sich neun begeisterte Bücherwürmer in Gerterode, um das erste offizielle Treffen des Schmandlecker Lesekreises zu zelebrieren. Dieser brandneue Lesekreis, der in diesem Jahr ins Leben gerufen wurde, hat bereits 13 Mitglieder aus Gerterode und anderen Orten in seinen Reihen. Ziel des Lesekreises ist es, nicht nur die Freude am Lesen zu fördern, sondern auch Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Bücher zusammenzubringen.

Eine Besonderheit dieses Lesekreises ist die Vielfalt der gelesenen Bücher. Die Mitglieder sind ermutigt, Vorschläge für Bücher aus allen Genres einzubringen. Die Auswahl reicht von Sachbüchern über Romane bis hin zu Klassikern, Gegenwartsliteratur und Biographien. Bei der Entscheidung über das nächste zu lesende Buch wird besonderes Augenmerk auf eine möglichst breite und vielfältige Auswahl gelegt.

Ein weiterer Aspekt des Schmandlecker Lesekreises ist die inspirierende Diskussion der gelesenen Werke. Bei den Treffen werden die Inhalte der Bücher lebhaft erörtert, und es ist faszinierend zu sehen, wie jeder Leser eine einzigartige Perspektive auf die Lektüre hat. Diese Gespräche bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Lesererfahrung zu vertiefen und ihre Sichtweisen zu erweitern.

Die ersten Bücher, die der Lesekreis gemeinsam gelesen hat, waren "Amokspiel" von Sebastian Fitzek, ein spannungsgeladener Thriller, gefolgt von "Anna, die Schule und der liebe Gott" von Richard David Precht. Beide Bücher stießen auf kontroverse Meinungen und führten zu lebhaften Debatten, die das Treffen bereicherten.

Einige Mitglieder konnten so neue Genres und Autoren für sich entdecken, auf die sie sonst vielleicht nie gekommen wären. Dieser Lesekreis hat somit nicht nur die Leselust der Teilnehmer angefacht, sondern auch neue Horizonte eröffnet.

Der Schmandlecker Lesekreis hat somit erfolgreich die gemütliche Herbst-Winterzeit eingeleitet. Die nächsten beiden Bücher für die kommenden Treffen stehen bereits fest: Ein Roman und ein Sachbuch. Die Vorfreude auf die Diskussionen und neuen Erkenntnisse ist groß.

Der Schmandlecker Lesekreis würde sich auch über weitere Mitglieder freuen. Es herrscht kein Zwang, jeder liest das, was er möchte. Falls jemand neugierig geworden ist, kann er gerne dem Schmandlecker Lesekreis beitreten und sich der Gruppe anschließen. Gemeinsam werden sie neue Welten entdecken und ihre Lesereise fortsetzen. Das nächste Treffen des Schmandlecker Lesekreises ist für Ende Januar 2024 geplant. Interessierte Leseratten sind herzlich eingeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0